Erzieher*innen

Unser Bemühen ist es, dem im Werden und Wachsen begriffenen Kind durch positive Vorbilder und natürliche, sinnliche Erfahrung zur bestmöglichen Entwicklung zu verhelfen.

blumenschild

Mein Name ist Sofia Ochoa de Schmedes.

Geboren und aufgewachsen bin ich in Ecuador. 2002 kam ich mit meinem Mann nach Deutschland. Kurz danach kamen unsere zwei Kinder hier zur Welt.

Als ich 2015 als Aushilfskraft in dem Waldorfkindergarten Witzenhausen gearbeitet habe, lernte ich die Waldorfpädagogik näher kennen, diese hat mich so begeistert, dass ich daraufhin meine Ausbildung am Rudolf-Steiner-Institut in Kassel begonnen habe.

2019 habe ich diese abgeschlossen und arbeite seitdem als Erzieherin im Waldorfkindergarten Witzenhausen.

Die Arbeit mit den Kindern erfüllt mich sehr, vor allem die Kinder beim Spielen zu begleiten und dabei ihre Freude zu sehen.

Was ich an meiner Arbeit liebe, ist es, die Individualität jedes Kindes wertzuschätzen und sie bei der Entfaltung dieser zu unterstützen.

Mein Name ist Ulrike Cölven.

Als Gründungserzieherin des Waldorfkindergartens Witzenhausen bin ich bereits seit 1997 dort tätig.

Nachdem ich in Duderstadt und Göttingen die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin abgeschlossen hatte, lernte ich die Waldorfpädagogik kennen.

Sie bedeutete für mich den Weg, den ich für die gute und gesunde Entwicklung unserer Kinder einschlagen wollte. Also absolvierte ich in Hannover die Zusatzausbildung zur Waldorferzieherin und ging nach einigen Jahren Arbeit in Waldorfkindergärten nach Witzenhausen. Hier arbeite ich mit viel Freude in unserer Einrichtung. Seit 2014 bin ich in der Blumengruppe tätig.

Meine Hobbies sind Tiere und Handarbeit.

wurzelschild

Mein Name ist Franziska Hlady.

Wenn ich in Wurzelgruppe komme, fühle ich mich wohl und ich kann sein, wer ich bin. Das wünsche ich mir auch für die Kinder, wenn sie zu uns kommen. Sie sollen sich aufgehoben fühlen in einem vertrauten Umfeld und sich entfalten und entwickeln können bis sie in die Schule kommen.

Als Kindergärtnerin in der Wurzelgruppe begleite ich die vielen verschiedenen kleinen Persönlichkeiten nun schon einige Jahre. Ich wünsche mir für die Kinder einen Ort, der ihnen Geborgenheit, Sicherheit und Halt geben kann, damit sie sich frei und individuell entwickeln können. Es erfüllt mich sehr, mein ganzes Wesen und all meine Interessen mit in die Arbeit
einfließen lassen zu können. Die Verbundenheit mit der Natur, das Malen und Handarbeiten liegen mir besonders am Herzen.

Ich liebe es mit den Kindern in den Kleinigkeiten des Alltags, die großen Wunder des Lebens zu entdecken.

Als ausgebildete Waldorferzieherin bin ich jetzt seit über 10 Jahren hier im Kindergarten. Ich lebe mit meiner Familie nahe Witzenhausen.

Mein Name ist Katharina Precht.

Seit 2019 bin ich ausgebildete Waldorferzieherin und arbeite bereits seit Anfang 2023 als Springerkraft in den Elementargruppen des Waldorfkindergartens. Außerdem konnte ich in drei intensiven Monaten einen guten Einblick in die Arbeit der Wiegestube bekommen und habe auf diesem Wege sowohl die Einrichtung mit all den Kollegen und Kolleginnen als auch alle Kinder kennengelernt. Nun freue ich mich, seit Sommer 2024 als festes Teammitglied in der Wurzelgruppe tätig sein zu dürfen.

Ich bin selbst Mutter von zwei Kindern. Meine Tochter besucht die Waldorfschule in Göttingen und mein Sohn und ich machen uns jeden Morgen gemeinsam auf den Weg in den Waldorfkindergarten.

Wir leben als Familie nun seit drei Jahren in Witzenhausen, genießen gutes Wetter in unserem Garten und auch gemütliches Stricken gehört bei jeder Wetterlage fest zu meinen Alltag. So betreibe ich ebenfalls den Witzenhäuser Wollladen „Wollschopf“.

Mein Name ist Reinhard Hoffmann.

Ursprünglich aus Berlin, seit 2017 im Werra-Meißner-Kreis, seit Mai 2022 im Waldorfkindergarten, zunächst als Anerkennungspraktikant, dann als Integrationskraft in der Blumengruppe und nun als Unterstützung in der Wurzelgruppe. Knapp zwei Jahre Arbeitserfahrung in anderen anthroposophischen (teils heilpädagogischen) Einrichtungen.

Was mir am Waldorfkindergarten gut gefällt: Die Abwesenheit wettbewerbsorientierter Spiele, stattdessen die Förderung von Fantasie und kreativer Tätigkeit; die Gedichte, Lieder und Puppenspiele; die Organisation als elterngetragener Verein, so dass über Fragen gemeinsam gesprochen und entschieden werden kann; das Erdbeermüsli zur Erdbeerzeit und das Pflaumenmüsli zur Pflaumenzeit.

Meine Hobbys sind Wandern, Musikhören, Lesen.

Nachmittagsgruppe "Sternengruppe"

Mein Name ist Steffen Vollmann

Ich arbeite zusammen mit meiner Kollegin in der Sternengruppe.

Wir gestalten die Nachmittagsbetreuung und essen mit den Kindern zuvor zu Mittag.

Der Nachmittag soll eine Zeit zum Ausatmen sein, die Kinder hören Geschichten, spielen, geniessen ihre Zeit im Garten und oft erleben wir spannende Dinge. Gern versuchen wir es uns gemütlich zu machen!

Wir wollen uns "zu Hause" fühlen.

Mein Name ist Klara Molitor.

Eine schöne Zeit sollen die Kinder bei uns in der Sternengruppe haben.

Der Nachmittag ist die Welt nach dem Vormittag. Erholung und Entspannung und den Tag erfüllt zuende bringen, mit seinen Freunden spielen, etwas zu sich kommen. Die Erlebnisse des Tages ausklingen lassen und dann endlich nach Haus.

Ich wünsche den Kindern, dass jeder Tag ein schöner Tag sein kann und mit einem Lächeln zu Ende geht.